Pressemeldungen
Ludwigshafen, 16.05.2023

Pfalzwerke-Konzern beweist in herausfordernden Zeiten hohe Stabilität


Herzlich willkommen und vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Hauptversammlung und den Geschäftszahlen 2022 der Pfalzwerke.

Der Pfalzwerke-Konzern hat seine neue Strategie in einem herausfordernden Geschäftsjahr 2022 erfolgreich umgesetzt und ein operatives Ergebnis von 81 Millionen Euro erwirtschaftet. Mit dem erwirtschafteten Ergebnis wird der Ausbau der Elektromobilität sowie der Erneuerbaren Energien und der dazu gehörigen Netzinfrastruktur weiter erfolgreich vorangetrieben.

Fakten:

  • In dem weltweit sowohl politisch als auch marktlich hochvolatilen Umfeld konnte der Pfalzwerke-Konzern seinen eingeleiteten Weg zu höchster Versorgungssicherheit, großem Kundennutzen und ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit sehr gut fortsetzen.
  • Der Pfalzwerke-Konzern investierte 2022 rund 128 Millionen Euro in Zukunftsfelder.
  • 17,2 Millionen Euro davon entfielen auf den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität. Die Anzahl der Pfalzwerke-Ladepunkte erhöhte sich auf europaweit 800 an 245 Standorten.
  • Rund 78 Millionen Euro investierte der Konzern 2022 in das für die Energiewende wichtige Stromnetz der Pfalzwerke Netz AG.
  • An das Netz sind nunmehr rund 33.000 Photovoltaik-Anlagen, 330 Windenergieanlagen, 48 Wasserkraftanlagen sowie 32 Biomasseanlagen mit einer Gesamtleistung von über 1.480 Megawatt angeschlossen.
  • Die Pfalzwerke setzen auf das strategisch wichtige Thema "Wasserstoff" und treiben es mit dem Leuchtturmprojekt „Wasserstoff an der Weinstraße“ entscheidend voran.
  • Die Dividende beträgt 7,50 Euro je Stückaktie.

Die Geschäftszahlen 2022 im Überblick:

                           

Unser Ergebnis verdanken wir einer vorausschauenden Planung unter äußerst schwierigen Umfeldbedingungen und der konsequent umgesetzten Strategie, die auf zukunftsfähige Lösungen für eine digitale Energiewende und eine nachhaltige Zukunft setzt.

Marc Mundschau
Marc Mundschau
Kaufmännischer Vorstand
PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT

Trotz der äußerst unwegsamen globalen Rahmenbedingungen der Weltwirtschaft und der Branche sind wir als Pfalzwerke-Gruppe mit unserer Strategie sowohl ökonomisch als auch strategisch so aufgestellt, dass wir unseren Erfolgskurs fortsetzen können.

Paul Anfang
Technischer Vorstand
PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT

Hier bekommen Sie einen Einblick in die Dimensionen des Leitungsbaus: