Neuigkeiten
29.01.2026

Wind-Park-Repowering in Rülzheim geplant

Die pfalzwind GmbH und die Ortsgemeinde Rülzheim haben mit der Unterzeichnung eines Gestattungsvertrages den Grundstein für das Repowering des Windparks in Rülzheim gelegt. Geplant ist, die drei bestehenden Windenergieanlagen mit einer Leistung von jeweils 1,5 Megawatt durch zwei moderne Anlagen mit einer Leistung von bis zu 7 Megawatt zu ersetzen. Die neuen Anlagen sollen auf Grundstücken im Besitz der Ortsgemeinde entstehen.

Durch das Repowering wird voraussichtlich fast viermal so viel Energie erzeugt wie bisher. Zusätzlich wird derzeit ein dritter Standort geprüft. Betreiber der bestehenden Anlagen ist die pfalzwind GmbH. Die technische Betriebsführung liegt aktuell bei der PIONEXT Service GmbH & Co. KG, die im Rahmen des Repowerings auch die Projektentwicklung und den Bau übernimmt. Der Genehmigungsantrag nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) soll Ende 2026/Anfang 2027 eingereicht werden. Abhängig von der Genehmigungsdauer ist ein Baustart im Jahr 2029 realistisch.

„Mit dem Repowering in Rülzheim setzen wir ein starkes Zeichen für die Energiewende in Rheinland-Pfalz. Die neuen Anlagen ermöglichen eine deutlich höhere Stromproduktion auf weniger Fläche – effizient, nachhaltig und im Einklang mit der Region. Wir freuen uns, dieses Projekt gemeinsam mit der Ortsgemeinde und unseren Partnern umzusetzen“, so Sabine Hörrmann, Geschäftsführerin pfalzwind GmbH.

Über pfalzwind
Die pfalzwind GmbH ist seit über 20 Jahren Betreiberin zahlreicher Windparks in Rheinland-Pfalz. Gegründet 2003 durch die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT, gehört sie seit 2014 gemeinsam den Pfalzwerken und der Mainzer Erneuerbare Energien GmbH, einer Tochter der Mainzer Stadtwerke AG. Als Teil eines regionalen Ökosystems arbeitet pfalzwind eng mit ihren Muttergesellschaften sowie der Schwestergesellschaft PIONEXT zusammen, die technische Betriebsführung und Projektierung vereint.

Unterzeichnung Gestattungsvertrag Wind-Park-Repowering. Bild: pfalzwerke/vg Rülzheim
Freuen sich über die offizielle Unterzeichnung des Gestattungsvertrags (v.l.n.r.): Tobias Kütscher, PIONEXT Service GmbH & Co. KG, Michael Braun, Ortsbürgermeister Rülzheim, Sabine Hörrmann, Geschäftsführerin pfalzwind, Sascha Schäffner, Fachbereichsleiter Bauen VG Rülzheim, Michael Schall, stellvertretender Fachbereichsleiter Bauen VG Rülzheim.