Ludwigshafen, 16.06.2023

Pfalzwerke stellen Projektstand auf der HyStarter Veranstaltung vor

Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe Woche des Wasserstoffs vom 10. bis zum 18. Juni 2023 fand am 15. Juni 2023 als einer der Höhepunkte die Abschlusspräsentation des HyStarter II Projekts Region Westpfalz statt. Die Pfalzwerke stellten dabei ihr Pilotprojekt mit den weiteren Entwicklungsmöglichkeiten für die Region vor.

Das HyStarter-Projekt Westpfalz wurde initiiert von der Now GmbH, einer bundeseigenen GmbH, die im Bereich nachhaltige Mobilität und Energieversorgung tätig ist. Die HyStarter Förderung richtet sich an Kommunen und/ oder Regionen, die sich zu einer Wasserstoffregion entwickeln wollen. Die Kommunen bzw. Regionen werden jeweils ein Jahr lang von einem Konsortium begleitet, um bei sich vor Ort ein Netzwerk von Akteuren zu gründen und ein Konzept zum Aufbau einer regional integrierten Wasserstoffwirtschaft auszuformulieren.

Seit 2022 hat sich der Kreis der projektbeteiligten Akteure Zukunftsregion Westpfalz e.V. stetig erweitert und war Thema in vorangegangenen  Strategiedialogen, neuen Projektideen und Ansatzpunkten rund um Wasserstoff in der Region. Die gewonnenen Erkenntnisse und vorläufigen Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit wurden gestern den Medien und Partnern im Haus der Nachhaltigkeit (Johanniskreuz) vorgestellt. Die Pfalzwerke stellten ihr Pilotprojekt zum Wasserstoff-Elektrolyseur vor und setzten neue Impulse. Ziel ist es, weitere Kooperationen zur Wasserstofflieferung zu gewinnen und den Radius auf 150 km dafür zu erweitern.

„Aus dem Wasserstoffcluster in Bad Dürkheim lässt sich durch die Kooperation mit einem Industriegaslieferanten der Wasserstoff in der Region verteilen und bietet die Chance, ein überregionales Wasserstoffnetzwerk aufzubauen. Somit ist unser Projekt nicht nur lokal für Bad Dürkheim relevant, sondern bietet eine große Chance für die gesamte umliegende Region,“ erläutert Alexander Häge, Bereichsleiter Strategie und Geschäftsentwicklung der Pfalzwerke AG. „Auf diese Weise unterstützen wir auch aktiv unsere Wirtschaftspartner, ihre CO2-Minderungsziele zu erfüllen und leisten einen Beitrag für ein klimaneutrales Rheinland-Pfalz.“

Dr. Florian Schreiner, Experte Technologie & Innovation, der die Präsentation für HyStarter für die Pfalzwerke gehalten hat, ergänzt: „Gestern ging es uns vor allem darum, die Projektfortschritte anhand unseres Pilotprojekts mit der KST-Motoren-versuch GmbH & Co. KG vorzustellen und uns mit den anderen Key Playern der Region im Sinne von Kooperationen auszutauschen und zu vernetzen.“

Die Pfalzwerke-Wasserstoff-Experten vor Ort: Christian Wetzel, Dr. Florian Schreiner und Alexander Flat-Deitmann.