Pressemeldungen
Ludwigshafen, 06.02.2020

Pfalzwerke errichten Elektroladestationen in Böhl-Iggelheim

Gemeinsam mit der Gemeinde Böhl-Iggelheim hat die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT zwei Ladesäulen für Elektrofahrzeuge errichtet. Im Beisein von Bürgermeister Peter Christ fand heute, 06. Februar 2020, die offizielle Inbetriebnahme statt. Die neuen E-Tankstellen befinden sich auf der P + R-Anlage am Bahnhof und auf dem Parkplatz in der Langgasse 14 in Böhl-Iggelheim. Sie ermöglichen das gleichzeitige Laden von zwei Elektrofahrzeugen und das mit neuester eichrechtskonformer Technik. An der Normalladesäule befinden sich 2 Ladepunkte (Typ 2 Stecker) mit jeweils 22 kW Ladeleistung.

Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen, ist umweltfreundliche Mobilität gefragt. Strom aus erneuerbaren Energien statt fossile Rohstoffe ist hier eine Antwort.

Mit einer leistungsfähigen öffentlichen Ladeinfrastruktur in Kooperation mit Gewerbe- und Geschäftskunden sowie beim Privatkunden in der heimischen Garage schaffen wir die notwendige Grundlage für den Ausbau der Elektromobilität. Wir stellen uns mit den entsprechenden Investitionen aktiv unserer Verantwortung als wichtigster Energieinfrastrukturanbieter der Region, entwickeln systematisch ein neues Geschäftssegment Elektromobilität und sichern die Lebensqualität der hier lebenden Menschen – und darüber hinaus. 

René Chassein
René Chassein
Vorstandsmitglied
PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT

Bei der Suche für einen geeigneten Standort der Ladesäulen hat man sich bewusst für stark frequentierte Plätze entschieden. Die sichere und umweltfreundliche Belieferung wird rund um die Uhr durch die Pfalzwerke gewährleistet. Zudem wird eine Störhotline zur Verfügung gestellt.

„Die Errichtung der E-Ladesäulen in unserer Gemeinde untermauert die jahrelange gute Zusammenarbeit zwischen uns und der Pfalzwerke AG. Gleichzeitig leistet die Gemeinde mit der Initiierung des Baus der Ladesäulen einen Beitrag zum flächendeckenden Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität in Deutschland“, freut sich Bürgermeister Peter Christ heute bei der Inbetriebnahme. 

Elektromobilität ist für die Pfalzwerke ein strategisches Zukunftsthema. Konsequent hat das Unternehmen daher in den vergangenen Jahren in diese Infrastruktur investiert und sein Netzwerk mit Partnern ausgeweitet. Neben einem Ladenetz von über 120 Stationen für E-Bikes betreiben die Pfalzwerke mit etwa 100 Stationen Stand heute das größte öffentliche Ladenetz für PKWs in Rheinland-Pfalz. Aus Sicht des Unternehmens ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge ein wesentlicher Bestandteil, um der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen und die Energiewende weiter voranzutreiben.

Bei der Suche nach geeigneten verkehrsstarken Standorten kooperieren die Pfalzwerke vor allem mit Einzelhändlern und Kommunen.          

Eine aktuelle Liste aller E-Ladesäulen-Standorte erfahren Sie hier: https://www.pfalzwerke.de/emobilitaet/unterwegs-laden

Oder laden Sie sich unsere kostenfreien Fahrstrom-APP runter:

 

 

v.L.: Peter Christ (Bürgermeister); Uwe Wolf (Pfalzwerke Netz AG) beim E-Auto laden
Von links: Peter Christ (Bürgermeister); Uwe Wolf (Pfalzwerke Netz AG)

Ansprechpartner

Sven Claus
Sven Claus
Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation Strategisches Marketing & Unternehmenskommunikation
Pfalzwerke Aktiengesellschaft
Wredestraße 35 67059 Ludwigshafen
+49 621 585-3525 E-Mail schreiben