Energie und Kosten sparen – Lösungen für das smarte Heim auf der Baumesse Bad Dürkheim
Der nächste Winter steht vor der Tür, die Heizperiode hat bereits begonnen. Draußen wird es kalt, drinnen soll es angenehm warm sein: Im Bad nicht zu kalt, in der Küche nicht zu warm. Mit der richtig eingestellten Heizung können Verbraucher Geld sparen. Wer nachts die Vorlauftemperatur seiner Heizung um drei Grad senkt, hat um fünf bis zehn Prozent geringere Heizkosten. Ein anderer Energiespartipp sind elektronische Heizkörperthermostate. Pro Jahr lassen sich allein dadurch für ein Haus mit 110 m2 Wohnfläche etwa 130 EURO Heizkosten einsparen. Mit programmierbaren Thermostaten wird die Wärmezufuhr den individuellen Bedürfnissen angepasst. Die Elektronik dieser Geräte macht es möglich, genau festzulegen, wann die Temperatur steigen oder sinken soll.
Intelligente Thermostate stehen darum auf der Wunschliste vieler Verbraucher ganz oben. Drei von zehn Haushalten planen laut einer Bitkom-Umfrage in den kommenden 12 Monaten die Anschaffung intelligenter, also programmierbarer Thermostate. Solche Thermostate lassen sich per App oder Sprache steuern.
Mit einer intelligenten Haussteuerung lassen sich alle Geräte im Haushalt untereinander vernetzen und optimal nutzen. Die Heizung regelt die Temperatur automatisch herunter, wenn die Familie das Haus verlässt und dann wieder herauf, wenn die ersten sich auf den Weg nach Hause machen. So sind diese Lösungen nicht nur bequem, sie sparen auch Energie und schonen Ressourcen. Ein vernetztes intelligentes Haus kann Geld sparen.
Die Pfalzwerke präsentieren ihre smarte Haussteuerung VIDA auf der Baumesse Bad Dürkheim vom 9. bis 11.11.2018. Über Pfalzwerke VIDA können Nutzer ihre smarten Geräte im Haus vernetzen, programmieren und auch von unterwegs steuern. Pfalzwerke VIDA ist einfach zu installieren und intuitiv zu bedienen. Auf der Baumesse Bad Dürkheim können Interessenten verschiedene Lösungen ausprobieren und sogar einen Messerabatt von 10 Prozent auf VIDA-Geräte nutzen.
Pfalzwerke VIDA ist eine Steuerung für alle smarten Geräte in Ihrem Zuhause - sicher, zukunftsfähig und leicht zu bedienen. Mit unserer Lösung wollen wir das Leben unserer Kunden leichter machen.
10 Fakten zu Smart Home-Lösungen
- Jeder vierte Bundesbürger besitzt mindestens ein mit dem Internet verbundenes Smart
Home-Gerät1 - 16 % der Deutschen nutzen bereits Smart Home-Anwendunge2
- Wichtigste Gründe für die Nutzung von Smart Home-Anwendungen sind Komfort (56 %), Sicherheit (49 %) sowie Senkung der Strom- und Heizkosten (38 %)2
- 87 % der Nutzer verwenden ihre Lösungen regelmäßig2
- 37 % planen die Anschaffung von Smart Home-Anwendungen1
- Ganz vorne stehen dabei Heizung (29 %) und Beleuchtung (27 %)1
- In der ersten Jahreshälfte 2018 stiegen in Westeuropa laut GfK-Analyse in der Kategorie Home Automation & Security die verkauften Stückzahlen um 39 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum3
- In 48 % der Fälle helfen Techniker, in 39 % Familie und Freunde bei der Einrichtung1
- 65 % geben an, dass ihre Daten in die Cloud gehen1
- Jeder Zweite macht sich Sorgen um die Sicherheit seiner Systeme und Daten2
1 Home Smart Home. Präsentation von Achim Berg | Bitkom-Präsident Berlin, 07. August 2018
2 Deloitte: Smart Home Consumer Survey. Ausgewählte Ergebnisse für den deutschen Markt 2018
3 GfK Handelsdaten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Italien und Spanien im Zeitraum Januar bis Juni 2018 gegenüber demselben Zeitraum in 2017. (Dazu Pressemitteilungen und -berichte)