NEWSDETAIL
Ludwigshafen, 02.03.2018

Pfalzwerke gründen Freshmile Deutschland GmbH

Mit der Gründung der Freshmile Deutschland GmbH als Joint Venture der Pfalzwerke und des französischen Start-ups Freshmile Services SAS erweitert die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT ihr Portfolio im Bereich Elektromobilität um ein weiteres Geschäftsfeld. Freshmile Services SAS ist ein Start-up mit Sitz in Straßburg, Frankreich, das sich bereits erfolgreich auf dem französischen E-Mobility Markt etablieren konnte und aktuell über 2000 Ladepunkte in Frankreich betreut.

Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen, ist umweltfreundliche Mobilität notwendig. Die Pfalzwerke engagieren sich bereits seit mehreren Jahren für den Ausbau der Elektromobilität. Bis zum Jahr 2020 sollen nun rund 350 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge in der Region errichtet werden, von denen sich bereits circa 100 in der Realisierungsphase befinden. Eine wichtige Rolle für den Ausbau der Elektromobilität wird künftig die Abrechnung der Ladevorgänge an den E-Ladesäulen spielen.

Für die Hersteller und Betreiber von Elektroladesäulen bietet Freshmile Deutschland ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Funktionalitäten rund um den Ladevorgang. Mit der selbst entwickelten Software „Freshmile Charge“ wird ein Abrechnungssystem bereitgestellt, mit welchem Ladevorgänge an Elektroladesäulen über eine Prepaid-Karte oder per App bezahlt werden können. Den Ladesäulenbetreibern werden darüber hinaus online alle notwendigen Daten zur Tarifstruktur, Ladehäufigkeit und Ladedauer zur Verfügung gestellt. „Mit der Freshmile Services SAS haben wir einen kompetenten Partner gewinnen können, dessen Abrechnungssystem eine extrem flexible und anpassungsfähige Lösung für unsere zukünftigen Kunden in Deutschland bietet. Egal ob klassische Abrechnung oder die Integration in bereits bestehende Fuhrparksysteme, das System bietet dem Kunden die komplette Bandbreite an Möglichkeiten der Abrechnung“, erläutert Elmar Wagner, Geschäftsführer der Freshmile Deutschland GmbH. Neben Herrn Wagner wurde Herr Arnaud Mora (Gründer und Geschäftsführer der Freshmile Services SAS) als Geschäftsführer der neuen Gesellschaft bestellt.

Und so funktioniert die Abrechnung für Privatkunden: Interessenten können sich online unter my.freshmile.com anmelden und ein Kundenkonto eröffnen. Im nächsten Schritt erhalten Sie eine Prepaid-Karte, welche mit einem beliebigen Betrag aufgeladen werden kann. Per App wird die nächstgelegene Ladestation angezeigt und an der Säule selbst kann mit der Freshmile-Karte bezahlt werden, ohne Einmalgebühren oder andere Kosten. Dank Roaming kann an allen Ladesäulen deutschlandweit, die im Verbund der e-Roaming Plattform „Hubject“ sind, getankt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit an Freshmile Ladesäulen mittels eines QR-Codes auch ohne Kundenkonto via PayPal oder Kreditkarte zu bezahlen.