Ludwigshafen, 06.06.2024

OBI und PFALZWERKE forcieren Ausbau von Schnellladeinfrastruktur

40 gemeinsame Standorte sind aktuell in Planung, 15 davon bereits in Betrieb oder in der Umsetzung: Die starke Partnerschaft zwischen der in zehn Ländern Europas tätigen Baumarktkette OBI und der Pfalzwerke-Gruppe, einem der TOP 8 Betreiber von Ladeparks in Deutschland, leistet einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende und stellt die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt.

Vor rund einem Jahr starteten die konkreten Planungen der Zusammenarbeit. Der erste gemeinsame Ladepark wurde im Juli 2023 in Betrieb genommen. „OBI und Pfalzwerke verbinden gemeinsame Ziele: Wir wollen Schnellladeinfrastruktur dort errichten, wo die Menschen im Alltag unterwegs sind. Warum die Zeit nicht doppelt nutzen und beim Einkaufen im Baumarkt schnell und bequem das Auto aufladen? Damit schaffen wir mehr Flexibilität, flächendeckende Verfügbarkeit und letztendlich Vertrauen für den Umstieg zur E-Mobilität“, so Florian Dommel, Bereichsleiter E-Mobility Pfalzwerke. Elektromobilität ist bei den Pfalzwerken ein strategisches Geschäftsfeld. Die Pfalzwerke bieten von der Planung, dem Bau, dem Betrieb der Schnellladeinfrastruktur sowie der Abrechnung alles aus einer Hand an.

Nachhaltige Mobilität unterstützen
Über das eigene Fachmarktangebot hinaus weitere Service- und Erlebnisangebote für Kundinnen und Kunden schaffen und nachhaltige Mobilität unterstützen – darum geht es OBI bei der Errichtung von Schnellladeinfrastruktur an ihren Standorten. „Wir wollen mit dem Ausbau von Ladeparks in Deutschland vorankommen, so unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und einen Beitrag zur CO2-Einsparung leisten. Das gilt sowohl für Eigentumsstandorte als auch bei Märkten als Mietobjekt. Einer unserer strategischen Partner ist die Pfalzwerke-Gruppe, durch die wir auf ein umfassendes Portfolio und viel Kompetenz zurückgreifen können“, fasst Hendrik Voigt, Country Manager Deutschland, die Ziele und Hintergründe zusammen. Das Potenzial für die Zukunft sei enorm. Kurz- und mittelfristig könnten 96 OBI-Standorte in Deutschland mit Schnellladeinfrastruktur ausgestattet werden.

„Unser erster Eigentumsstandort, den wir mit den Pfalzwerken ausgestattet haben, war Freiburg-Nord im Dezember 2023. Bereits im Juli 2023 erfolgte am Standort Leipzig-Probstheida unser erstes gemeinsames Projekt für ein Mietobjekt. Rund 40 gemeinsame Standorte mit durchschnittlich sechs Ladepunkten sind aktuell vereinbart. Die schnelle und unkomplizierte Umsetzung seitens der Pfalzwerke schätzen wir sehr“, so Daniel Köhn, Principal Expansion Real Estate, über die Partnerschaft.

Die Unterstützung der Mobilitätswende endet bei OBI nicht zum Ladenschluss. Die Pfalzwerke-Schnellladesäulen stehen auch außerhalb der Öffnungszeiten Besuchern und Bürgern der Städte und Gemeinden zur Verfügung. Jüngst wurde auch das Store Support Center von OBI in Wermelskirchen als einer der Zentralstandorte elektrifiziert. So können nun auch Mitarbeitende und Gäste vor Ort „Energie tanken.“

Florian Dommel, Bereichsleiter E-Mobility Pfalzwerke, Hendrik Voigt, OBI Country Manager Deutschland und Michael Blank, OBI. Bildnachweis: OBI