Ludwigshafen, 23.10.2023

Pfalzwerke und HORNBACH feiern 5 Jahre Kooperation

Aus einer Idee ist binnen fünf Jahren eine Erfolgsgeschichte geworden: Seit Herbst 2018 setzen sich die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT und HORNBACH für Elektromobilität ein. Gemeinsam bauen die Partner die Ladeinfrastruktur aus.

„Begonnen haben wir an ausgesuchten Standorten mit Ladepunkten mit maximal 50 Kilowatt Leistung“, erinnert sich Florian Dommel, Bereichsleiter Energiedienstleistungen bei den Pfalzwerken. „Heute betreiben wir über 400 Ladepunkte an mehr als 100 verschiedenen Standorten von HORNBACH Baumärkten in Deutschland und Österreich.“

Im Fokus steht der Ausbau der Schnellladeinfrastruktur. An zahlreichen Standorten können die Kundinnen und Kunden auf High Power Charging (HPC) Schnellladepunkte mit bis zu 300 Kilowatt zurückgreifen. Je nach Modell fährt ein Auto nach nur 20 Minuten Laden am Schnelllader bis zu 300 Kilometer weit. Selbstverständlich nachhaltig, denn die Pfalzwerke betreiben ihre Ladesäulen mit 100 Prozent Ökostrom.

Paul Anfang
Technischer Vorstand
PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT

Komfortables Laden

„Für unsere Kundinnen und Kunden sind die Ladesäulen ein attraktives Angebot. Während sie im Baumarkt einkaufen oder sich für ihr Projekt in Haus oder Garten beraten lassen, lädt ihr E-Fahrzeug in der Zwischenzeit auf dem Parkplatz“, erläutert Kai Pichhardt, Leiter Immobilienmanagement und zuständig für das Thema E-Mobilität bei HORNBACH. Ein weiterer Vorteil ist der unkomplizierte Zugang. An den Ladesäulen kann per Direktbezahlung mittels Kreditkarte oder mit den Ladekarten anderer Anbieter bezahlt werden. Eine spezielle App oder Bezahlkarte der Pfalzwerke ist nicht zwingend erforderlich.

Mehr Ladepunkte für Europa

Nach dem Erreichen dieses Meilensteins stehen schon die nächsten Ziele an. Die Pfalzwerke und HORNBACH werden in den nächsten zehn Jahren ihre Ladeparks vergrößern. Bereits existierende Standorte werden um zusätzliche Ladepunkte erweitert und in der Ladeleistung erhöht.  Außerdem werden die Pfalzwerke in weiteren europäischen Ländern auf Parkplätzen von HORNBACH-Märkten Ladesäulen installieren. Dafür haben die beiden Unternehmen ihren bestehenden Kooperationsvertrag um zehn Jahre verlängert.

Die Pfalzwerke-Gruppe engagiert sich seit vielen Jahren für den Ausbau von Ladeinfrastruktur – sowohl vor Ort in der Region, also auch bundesweit und international. Aktuell betreibt das Unternehmen bereits über 1.250 Ladepunkte. „Damit die Mobilitätswende gelingt, ist ein flächendeckendes Netz an Ladeinfrastruktur unabdingbar. Deshalb treiben wir dieses strategische Thema mit unseren Partnern konsequent weiter voran und wollen bis 2030 allein in Deutschland 10.000 Ladepunkte schaffen“, gibt Pfalzwerke Vorstandsmitglied Paul Anfang einen Einblick in die Zukunftspläne. Der Fokus liegt auf Schnellladeinfrastruktur. Bundesweit gehört das Unternehmen bereits heute zu den Top 8 der Betreiber für Schnellladeinfrastruktur.

Weitere Informationen zum Thema Elektromobilität in der Pfalzwerke-Gruppe
5 Jahre Kooperation Pfalzwerke und Hornbach
Arbeiten auch künftig für die Elektromobiltät zusammen: Von Links: Andreas Memmer , Projektleiter Elektromobiltät; Ines Kirchhoff, Marketing Managerin; Melanie Ertel,  Teamleiterin Elektromobilität; Florian Dommel, Bereichsleiter Energiedienstleistungen; Paul Anfang, Vorstandsmitglied (alle: Pfalzwerke Aktiengesellschaft) sowie Erich Harsch, Vorsitzender des Vorstands; Kai Pichhardt, Leiter Immobilienmanagement und zuständig für das Theme E-Mobilität; Ingo Leiner, Mitglied des Vorstands; Andreas Back, Bereichsverantwortlicher Global Warehouse, Krisen- und Qualitätsmanagement sowie Umwelt; Christopher Herget, Bereichsverantwortlicher Marktplanung (alle: HORNBACH Baumarkt AG).