Pressemeldungen
Ludwigshafen, 09.11.2018

Clevere Lösungen für eine intelligente Haussteuerung

Pfalzwerke VIDA macht das Zuhause smart – auf der Baumesse in Bad Dürkheim (9. bis 11.11.2018)

In sechs von zehn Haushalten gibt es mindestens ein smartes Gerät mit Internetverbindung – ob Sous-Vide Garer, Fernseher oder Kühlschrank. Bereits jeder vierte Haushalt nutzt eine Smart Home-Anwendung. Dazu gehören Sprachassistenten ebenso wie die intelligente Beleuchtung. Mehr als ein Drittel aller Bundesbürger planen zudem laut einer Untersuchung des Branchenverbands Bitkom in den nächsten zwölf Monaten eine smarte Anwendung anzuschaffen – ganz vorne auf der Liste stehen dabei Heizungsthermostate.

Am besten nutzen lassen sich diese vielen unterschiedlichen Geräte, wenn sie durch eine sichere und einfach zu bedienende Steuerung vernetzt werden.

Bewegungsmelder, die Steuerung der Rollläden oder die Simulation von Anwesenheit – alles Anwendungen, die die Sicherheit des Heims verbessern können. Ebenso lässt sich mit einer intelligenten Steuerung von Heizung und Thermostaten  in Kombination mit Tür- und Fensterkontakten die Umwelt schonen und obendrein Geld sparen. Mit Pfalzwerke VIDA lassen sich Geräte unterschiedlicher Hersteller einbinden und damit jederzeit und von überall steuern.

Auf Baumesse Bad Dürkheim vom 9. Bis 11. November 2018 präsentieren die Pfalzwerke ihre Haussteuerung VIDA. Interessierte Messebesucher können sich informieren, Lösungen ausprobieren und sogar einen Messerabatt von 10 Prozent auf VIDA-Geräte nutzen.

Mit Pfalzwerke VIDA bieten wir unseren Kunden eine Steuerung für ihre smarten Geräte in Ihrem Zuhause – sicher, zukunftsfähig und leicht zu bedienen. Mit unserer Lösung wollen wir das Leben unserer Kunden leichter machen.

Dr. Werner Hitschler, Vorstand Pfalzwerke
Dr. Werner Hitschler
Vorstandsmitglied
PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT

10 Fakten zu Smart Home-Lösungen

  • Jeder vierte Bundesbürger besitzt mindestens ein mit dem Internet verbundenes Smart
    Home-Gerät1
  • 16 % der Deutschen nutzen bereits Smart Home-Anwendunge2
  • Wichtigste Gründe für die Nutzung von Smart Home-Anwendungen sind Komfort (56 %), Sicherheit (49 %) sowie Senkung der Strom- und Heizkosten (38 %)2
  • 87 % der Nutzer verwenden ihre Lösungen regelmäßig2
  • 37 % planen die Anschaffung von Smart Home-Anwendungen1
  • Ganz vorne stehen dabei Heizung (29 %) und Beleuchtung (27 %)1
  • In der ersten Jahreshälfte 2018 stiegen in Westeuropa laut GfK-Analyse in der Kategorie Home Automation & Security die verkauften Stückzahlen um 39 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum3
  • In 48 % der Fälle helfen Techniker, in 39 % Familie und Freunde bei der Einrichtung1
  • 65 % geben an, dass ihre Daten in die Cloud gehen1
  • Jeder Zweite macht sich Sorgen um die Sicherheit seiner Systeme und Daten2

1 Home Smart Home. Präsentation von Achim Berg | Bitkom-Präsident Berlin, 07. August 2018
2 Deloitte: Smart Home Consumer Survey. Ausgewählte Ergebnisse für den deutschen Markt 2018
3 GfK Handelsdaten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Italien und Spanien im Zeitraum Januar bis Juni 2018 gegenüber demselben Zeitraum in 2017. (Dazu Pressemitteilungen und -berichte)

Ansprechpartner

Sarah Bredenwischer
Sarah Bredenwischer
Leiterin Strategisches Marketing & Unternehmenskommunikation
Pfalzwerke Aktiengesellschaft
Wredestraße 35 67059 Ludwigshafen
+49 621 585-3525 E-Mail schreiben