Pfalzwerke und Möbel Martin kooperieren für mehr öffentliche Ladeinfrastruktur
Die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT und das saarländische Familienunternehmen Möbel Martin starten eine Partnerschaft im Bereich Elektromobilität. Gemeinsam bringen sie leistungsfähige Ladeinfrastruktur direkt auf die Parkflächen der Einrichtungshäuser und verbinden so nachhaltige Mobilität und inspirierende Einkaufserlebnisse mit dem Alltag der Menschen.
Den Auftakt der Partnerschaft bildet der neue Ladepark am Möbel Martin Einrichtungshaus in Saarbrücken. Dieser wurde Ende Juli (29.7.2025) im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von den Unternehmen eingeweiht. Der Standort liegt nahe der Autobahn und Kund*innen und Pendler*innen finden hier folgende Ausstattung vor:
• 2 Schnellladesäulen mit 400 kW Leistung (4 Ladepunkte)
• 1 Schnellladesäule mit 50 kW Leistung (2 Ladepunkte)
• 2 Normalladesäulen mit 22 kW Leistung (4 Ladepunkte)
Weitere Standorte in Startposition
Der Ausbau weiterer Standorte ist im Gange: Die Inbetriebnahme eines weiteren Ladeparks am Möbel Martin Standort in Kaiserslautern erfolgt ebenfalls Ende Juli. Unmittelbar an der Autobahn A6 gelegen, werden insgesamt 12 Schnellladepunkte (400 kW/ 50kW) sowie vier Normalladepunkte (22kW) gebaut. Ebenfalls entsteht derzeit in Zweibrücken, mit Unterstützung des benachbarten Globus Baumarkt, ein weiterer Ladepark. Hier warten zukünftig sechs Schnellladepunkte sowie vier Normalladepunkte auf Elektromobilisten. Weitere Standorte sind in Planung.
