Ludwigshafen, 28.07.2023

Pfalzwerke übergeben Preise an Gewinner der Aktion „#helden gesucht“

Zum unternehmerischen Handeln der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT gehört seit jeher mit der Region Pfalz/Saarpfalz fest verbunden zu sein und sich jährlich in verschiedenen sozialen Projekten und Initiativen zu engagieren sowie Vereine, Verbände und Institutionen mit Spenden- und Sponsorings zu unterstützen. Mit über 260 Bewerbungen und 150 glücklichen Gewinnern zieht das Unternehmen ein überaus positives Fazit der diesjährigen Unterstützungsaktion #heldengesucht. Im Frühjahr konnten sich Vereine, Organisationen und Verbände auf Sponsoring-Pakete, Geldspenden oder Tombolatüten bewerben. Im Juli fanden die Preisübergaben in Kandel und Kaiserslautern statt. Die Pfalzwerke führen die Aktion zusammen mit dem Sportbund Pfalz durch.

„Mit unserer Aktion #heldengesucht, wollen wir den Menschen vor Ort etwas zurückgeben. Die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden ist das, was die Pfalzwerke-Gruppe seit über 100 Jahren ausmacht. Deshalb freut es mich sehr, dass allein gestern Abend bei der Übergabe in den Räumlichkeiten des Sportbundes Pfalz in Kaiserslautern rund 90 Vertreter aus über 40 Vereinen anwesend waren. Beim ersten Event Anfang Juli waren es auch schon über 40 Personen“, freut sich Pfalzwerke Projektleiter Patrick Grochowski.  Auch viele Bürgermeister aus den Gemeinden der Vereine, die bei der Aktion gewonnen haben, waren bei den Übergaben dabei und freuten sich mit den Vereinsanhängern.

Unter dem Motto „Melde jetzt dein Superteam 2023“ startete im März die Bewerbungsphase der Aktion. Hier hatten Interessenten die Möglichkeit, sich im Zeitraum von vier Wochen auf einer Landingpage in unterschiedlichen Kategorien zu bewerben. In einem öffentlichen Voting standen in den Rubriken Spenden und Sponsoring insgesamt vier Kategorien zur Auswahl – Spenden, Sponsoring Trikotsätze Erwachsene, Sponsoring Trikotsätze Bambinis und Sponsoring Geldbeträge. Hier konnten sich die Teams jeweils kurz vorstellen und um die meisten Stimmen werben.

Mit Erfolg tat dies in der Kategorie I „Spenden“ beispielsweise der Spielplatzförderverein "In den Birken" und "Am Glockenhorn" Hinterweidenthal e.V., der die Abstimmung mit 759 Stimmen gewinnen konnte. Mit insgesamt 301 Stimmen entschied die SG Kirrweiler die Kategorie II „Sponsoring Trikotsätze Erwachsene“ für sich. In der Kategorie III „Sponsoring Trikotsätze Bambinis“ freute sich die JSG Bienwald über 292 Stimmen und damit den 1. Platz. Mit 919 Stimmen triumphierte die JSG Heltersberg-Geiselberg in der Kategorie IV „Sponsoring Geldbeträge“.

Die Vergabe der Tombolatüten erfolgte außerhalb des öffentlichen Votings. Zu den Gewinnern zählen zum Beispiel der Förderverein der Königsland Grundschule e.V.  Insgesamt können sich in dieser Kategorie 30 Heldenteams über Tombolatüten freuen.

Die Pfalzwerke stellen für die Aktion jährlich rund 50.000 Euro im Budget bereit. Der nächste Aktionszeitraum beginnt im Frühjahr 2024.

Vereine bekommen Sponsoringpakete bei der Aktion Helden gesucht der Pfalzwerke