Ludwigshafen, 24.04.2023

ZI Netzwerktreffen Ideenmanagement

ZI Netzwerktreffen Rheinland-Pfalz Saarland

Am 19. April fand das erste Netzwerktreffen des Zentrums Ideenmanagement des Koordinationskreises Rheinland-Pfalz Saarland in diesem Jahr in der Ludwigshafener Hauptverwaltung der Pfalzwerke statt. Teilnehmende waren Ideenmanager*innen aus verschiedenen Unternehmen der Region. Als neuer Koordinator des Kreises Rheinland-Pfalz Saarland eröffnete Frank Höning, Referent Veränderungsmanagement bei der Pfalzwerke Netz AG, das Treffen. Paul Anfang, technischer Vorstand der Pfalzwerke-Gruppe, unterstrich die Bedeutung des Ideenmanagements in Unternehmen. Er betonte, dass es Bestandteil der Pfalzwerke-Kultur sei, alle Verbesserungsvorschläge wertzuschätzen. „Auch die Atmosphäre in unserem neuen Gebäude soll Kreativität, Ideenaustausch und Innovationspotenzial fördern – ideal für unsere Kultur.“ Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck ging darauf ein, dass gute Ideen besonders in Krisenzeiten oder bei neuen Herausforderungen gefragt seien.
Frank Höning bildete das Ideenmanagement und die dazugehörigen Prozesse innerhalb der Pfalzwerke-Gruppe ab. Beeindruckendes Anschauungsmaterial: die berühmte Vogelschutzhaube. Diese Haube als Aufsatz für Stützisolatoren war im Jahr 1992 patentreif und die (bisher) erfolgreichste Idee der Pfalzwerke.
Roland Rausch, Geschäftsführer der Deutsches Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH und Vorstandsmitglied im Zentrum Ideenmanagement, klärte zu den Tätigkeiten und Aufgaben des ZIs auf und ging auf einige Zukunftstrends ein, die das ZI auf ihre Bedeutung für Unternehmen hin untersucht.
Das Ideenmanagement 2023 steht unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. Entsprechend stand der Nachmittag ganz im Zeichen nachhaltiger Ideen und Innovationen. Als gutes Beispiel dazu stellte Christopher Huch, Experte beim Innovationsmanagement der Pfalzwerke, den Innovationswettbewerb „Hackergy by PFALZWERKE“ vor.

Das Foto zeigt: Roland Rausch, Paul Anfang, Jutta Steinruck, Frank Höning

Sven Claus
Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation Strategisches Marketing & Unternehmenskommunikation