Ludwigshafen, 28.06.2021

Re-Auditierung Beruf und Familie erfolgreich durchlaufen

Im Rahmen eines Online-Events mit Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Christine Lambrecht, das von Berlin aus gestreamt wurde, erhielten die Pfalzwerke am Dienstag, 22. Juni 2021, das Zertifikat „audit berufundfamilie“ verliehen. Als ausgezeichnete Unternehmen sind die Pfalzwerke und die Pfalzwerke Netz AG nun berechtigt, das Zertifikat, das als Qualitätssiegel für die nachhaltige Gestaltung der betrieblichen Vereinbarkeitspolitik gilt, für drei Jahre zu tragen. Die Frankfurter berufundfamilie Service GmbH, eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, überprüft jährlich die vereinbarten Entwicklungen.

Re-Auditierung erfolgreich

Die Corona-Pandemie hat eine neue Dynamik beim Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgelöst. Die Erfahrungen zeigen: Unternehmen mit einer familienfreundlichen Unternehmenskultur sind für die Herausforderungen der Zukunft sehr gut gewappnet. Die Pfalzwerke-Kultur fundiert auf einer solchen Familienorientierung, dazu hatte sich das Unternehmen bereits 2018 von der berufundfamilie Service GmbH auditieren lassen und das Siegel dazu verliehen bekommen. Nach drei Jahren stand nun der Re-Auditierungsprozess an, der nun mit dem erneuten Erlangen des Siegels erfolgreich abgeschlossen wurde.

Klares Zeichen nach innen und außen

Der Ablauf der Auditierung ist ein systematischer Prozess. In enger Abstimmung mit dem Auditor werden alle wesentlichen Themen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben analysiert, bewertet und Maßnahmen abgeleitet. Bei der nun erfolgten Re-Auditierung standen vor allem im Vordergrund: die bestehenden Möglichkeiten des Home-Office zu prüfen und um die Erfahrungswerte mit dem Home-Office vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie abzugleichen, flexible Arbeitszeiten und eine übergreifende Kommunikation dazu, die Unterstützung durch Digitalisierung, der enge Dialog mit den Führungskräften sowie Unterstützungskonzepte für Kinder und Ältere und Trainings, Coachings und Beratungsangebote im Vordergrund. Allesamt Themen, die den Beschäftigten der Pfalzwerke und der Pfalzwerke Netz AG flexible Möglichkeiten einräumen sollen, damit sie ihren Arbeitsalltag trotz der besonderen Herausforderungen gut bewältigen können.

Im Austausch bleiben und sich ständig weiterentwickeln

Mit der Re-Auditierung wurden nun weitere Maßnahmen erarbeitet, die das Unternehmen in den nächsten Monaten und Jahren umsetzen wird. Schwerpunkte liegen dabei bei der weiteren Flexibilisierung und der Erweiterung der digitalen Arbeitsoptionen, bei der Gesundheitsförderung und dem Ausbau der Personalentwicklung.

Weitere Informationen zum Siegel finden Sie unter: www.berufundfamilie.de