Ludwigshafen, 21.05.2021

Pfalzwerke kooperieren bei Elektromobilität mit der Plattform &Charge - Bonusprogramm für E-Autofahrerinnen und -fahrer

Pfalzwerke E-Auto läd an Ladesaeule, REWE Markt

Die Pfalzwerke betreiben deutschlandweit bereits über 350 Ladepunkte. Um das Ladeerlebnis an den Pfalzwerke-Ladestationen künftig noch weiter zu steigern, kooperieren die Pfalzwerke seit 12. Mai 2021 mit dem Partner &Charge. &Charge ist ein E-Mobility Start-up, welches sich auf das öffentliche und private Laden spezialisiert hat. &Charge hat eine Elektromobilitätsplattform geschaffen, die das erste Bonusprogramm für kostenfreies Laden anbietet. Das Bonusprogramm ist seit Januar 2020 in Betrieb.
Nun steigen auch die Pfalzwerke mit ein.

Neben kostenfreiem Laden bietet die Plattform Funktionen für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Elektroautofahrerinnen und -fahrer. So können private Heimladestationen mit der Community geteilt oder es können Bewertungen von Ladestationen vorgenommen werden, den sogenannten &Charge Challenges.

Einkäufe werden mit Ladestrom belohnt

Mit der kostenlosen App von &Charge können Einkäufe getätigt werden und darüber Kilometer gesammelt und eingelöst werden. Viele Kooperationspartner aus dem Handel, so zum Beispiel Otto und Rewe, belohnen die Einkäufe mit kostenlosem Ladestrom. Dieser Ladestrom wird in &Charge-Kilometern ausgezahlt und ist abhängig von der Höhe des Warenkorbs sowie der Vergütung durch den jeweiligen Kooperationspartner. Dabei entspricht ein &Charge Kilometer einem Gegenwert von 8 Cent. Auch erhalten Elektroautofahrerinnen und -fahrer für ihre aktiven Beiträge zur Community weitere &Charge Kilometer gutgeschrieben.

Im Rahmen der Kooperation der Pfalzwerke mit &Charge sind nun auch die Ladestationen der Pfalzwerke Teil der &Charge Challenges. Nutzerinnen und Nutzer sind dazu aufgerufen, die Ladesäulen über die &Charge App zu bewerten und Fotos einzureichen. Pro Bewertung erhalten sie zehn oder bei ganz neuen Ladestationen fünfzehn Kilometer Ladeguthaben. Zudem wird es zwischendurch auch immer mal wieder höheres Ladeguthaben geben. Dieses Ladeguthaben können die Nutzerinnen und Nutzer von &Charge an den Pfalzwerke- sowie an allen anderen Ladestationen wieder „verladen“. Weitere Challenges sind in Planung. Die Kooperation soll künftig auch auf weitere Bereiche ausgeweitet werden.

Als Ladesäulen-Infrastrukturgeber geben wir unseren Nutzerinnen und Nutzern damit handfeste Vorteile in Form von Einsparungen. Bereits nach einer guten Woche sind wir überwältigt vom Feedback aus der &Charge Community und sind uns sicher, dass dies das Ladeerlebnis unserer Nutzerinnen und Nutzer stetig verbessern wird.

Andreas Memmer
Vertrieb Elektromobilität