Ludwigshafen, 31.10.2018

Pfalzwerke wollen gemeinsam mit den Stadt- und Gemeindewerken die Idee der Pfalzenergie neu beleben

Die Pfalzwerke Aktiengesellschaft (Pfalzwerke) hat in der vergangenen Gesellschafterversammlung der Pfalzenergie GmbH am 11. Oktober 2018 ein Angebot zur Übernahme von bis zu 100 % der Geschäftsanteile der Gesellschaft unterbreitet. Hintergrund: Zuletzt war unklar ob und wie die Pfalzenergie in Zukunft weiter bestehen kann.

Für die Pfalzwerke ist die ursprüngliche, gemeinsame Idee der pfälzischen Energieversorger für die Pfalzenergie, nämlich eine starke Gemeinschaft der  Stadt und Gemeindewerke in der Region, zum jetzigen Zeitpunkt unter den energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen so zukunftsweisend wie nie zuvor. Das Geschäftsmodell muss jedoch aus Sicht des Unternehmens gemeinsam konzeptionell und strukturell überarbeitet werden, um den aktuellen und künftigen Herausforderungen und Bedürfnissen der Mitglieder weiterhin Rechnung zu tragen.
Aus diesem Grund haben die Pfalzwerke ein entsprechendes Angebot an alle Gesellschafter unterbreitet. Es bietet die Möglichkeit, auch weiterhin bei der Pfalzenergie mitgestaltend dabei zu bleiben oder den Anteil an die Pfalzwerke zu verkaufen. Mit einem Verkauf würden ehemalige Gesellschafter der Pfalzenergie unabhängig von zukünftigen Dienstleistungsbeziehungen dann Aktionäre der Pfalzwerke AG und wären somit in der Hauptversammlung vertreten.

Hände, Gemeinschaft

Maurice Brass