Pressemeldungen
Ludwigshafen, 10.12.2021

Geothermiekraftwerk in Insheim wechselt den Eigentümer

Die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT verkauft 100 Prozent der Anteile an der Pfalzwerke geofuture GmbH an die Vulcan Gruppe. In diesem Zuge firmiert die Pfalzwerke geofuture GmbH ab 1. Januar 2022 unter dem neuen Namen Natürlich Insheim GmbH. Der Firmensitz wird von Landau nach Karlsruhe verlegt. 

Mit dem Verkauf beenden die Pfalzwerke ihr Engagement als Anlageneigentümer und Investor der Tiefe Geothermie und fokussieren sich im Bereich der Erneuerbaren Energien auf Wind- und Solarenergie. Bereits seit Anfang der 2000-er Jahre ist die Pfalzwerke-Gruppe beispielsweise über die 100%-ige Tochtergesellschaft PFALZSOLAR aktiv und hat sich inzwischen auch europa- und weltweit einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet.  Zusammen mit der EWR und den Stadtwerken Mainz beteiligen sich die Pfalzwerke seit 2019 an der gemeinsamen Gesellschaft PIONEXT und treiben vor allem den Bereich Wind strategisch voran. Auch will sich die Pfalzwerke-Gruppe zukünftig verstärkt auf den Übergang zu digitalen Geschäftsmodellen konzentrieren.

Als Pfalzwerke-Gruppe sind wir sehr stolz, dass wir als Pionier der Tiefe Geothermie in der Pfalz einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen und grundlastfähigen Energieerzeugung in der Region leisten konnten. Die Geothermie wird auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten. Chancen sehen wir als Pfalzwerke nach wie vor in der oberflächennahen Geothermie zur lokalen Wärmeversorgung und unterstützen das Thema Tiefe Geothermie über unsere Beteiligungsgesellschaft BESTEC weiterhin mit dem Know-how im Bereich Planung, Beratung und Betriebsführung. Die Möglichkeiten der Tiefe Geothermie sind vielfältig. Doch um sie konsequent ausschöpfen zu können, bedarf es der Anwendung neuer Technologien. Die Vulcan Gruppe ist in diesem Bereich gut positioniert und möchte ihn auch zukünftig weiter vorantreiben und die dafür notwendigen Investitionen tätigen.

Dr. Werner Hitschler, Vorstand Pfalzwerke
Dr. Werner Hitschler
Vorstandsmitglied
Pfalzwerke Aktiengesellschaft

Der Geschäftsführer der Pfalzwerke geofuture GmbH, Jörg Uhde, bedankt sich bei den Menschen in der Region und insbesondere in Insheim für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre, die von Offenheit und Respekt geprägt war. „Ziel ist es, die nächste Zeit gut abgestimmt und transparent für alle Beteiligten zu gestalten. Das Kraftwerk befindet sich in einem sehr guten Zustand und wird durch ein kompetentes Team fachkundig nach modernsten Anforderungen verantwortungsvoll betrieben“, betonte Uhde.

Über zehn Jahre ist das Geothermiekraftwerk der Pfalzwerke geofuture bewährter Partner in der Region für eine zuverlässige und grundlastfähige Stromversorgung. Diese Kontinuität will der neue Gesellschafter weiterführen. Zumal zwei andere Gesellschaften der Vulcan Gruppe, die GeoT GmbH und die gec-co GmbH, bereits seit Jahren in Insheim und Landau erfolgreich aktiv sind.

Im nächsten Schritt plant die Vulcan Gruppe in den Ausbau und die Modernisierung des Kraftwerks zu investieren. Geplant ist eine Übergabe, bei der alle Kräfte an Bord bleiben. Alle Mitarbeiter werden übernommen. Thorsten Weimann, als COO der Vulcan Gruppe verantwortlich für den operativen Betrieb, unterstreicht: „Auch wir möchten in der Region in guter Nachbarschaft und im verbindlichen Austausch mit den Kommunen stehen. Vielen Dank an die Pfalzwerke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit“. Er freut sich auf die neuen Mitarbeiter: „Es ist uns wichtig, das Geothermiekraftwerk Insheim bewährt weiterzuführen, denn wir sind überzeugt davon, dass die dezentrale, grundlastfähige Geothermie auch weiterhin einen positiven Beitrag zur Energiewende in der Region leisten wird.“

Dr. Stephen Harrison, CTO Vulcan Gruppe, Verantwortlicher für die Lithiumgewinnung, ist seit Jahrzehnten in Nordamerika in der Rohstoffgewinnung tätig. „Nach meiner Erfahrung mit hochkomplexen Thermalwässern in Kalifornien freue ich mich nun auf den Oberrheingraben“, sagt der Experte für Lithiumextraktion. „Hier kann ich meine fundierten Kenntnisse zu einer besonders nachhaltigen und umweltschonenden Herstellung von CO2 freiem Lithium einsetzen.