Presse

Ludwigshafen , 14.08.2018

Lars Josten neuer Geschäftsführer der PFALZSOLAR GmbH

Mit Wirkung zum 15. August 2018 übernimmt Lars Josten die Geschäftsführung der PFALZSOLAR GmbH. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Kercher an, der zum 31. August 2018 aus der Geschäftsführung der PFALZSOLAR ausscheidet, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Lars Josten wird künftig gemeinsam mit Jan Vonhöne die Interessen und Entwicklung des Unternehmens sowie den Ausbau des Geschäftsfeldes Photovoltaik weiter vorantreiben.

Nach absolvierter Ausbildung zum Industriekaufmann hat Lars Josten 2008 sein Studium zum Kommunikationswissenschaftler an der Ruhr-Universität mit dem Magister Artium erfolgreich abgeschlossen. Von 1996 bis 2009, teilweise während seines Studiums, war er als Geschäftsführer in den Bereichen Veranstaltungs- und Eventplanung sowie Entwicklung und Umsetzung von Verkaufs- und Marketingmaßnahmen tätig. Hier knüpfte er wichtige Kontakte in die Solar-Branche und konnte somit 2009 zur REW Solartechnik GmbH, Düsseldorf, wechseln, um dort zuerst als Leiter Marketing und Produkt-Management und ab 2011 als Leiter Marketing und Sales tiefere Erfahrungen im Photovoltaik-Umfeld zu sammeln und entsprechende Fachkompetenz aufzubauen. Herr Josten erweiterte seine Expertise in diesem Bereich im Rahmen seiner Führungsaufgaben bei der Aerospace Photovoltaik GmbH, der DMEGC Germany GmbH und der Solon S.p.A. bevor er im Juni 2016 zur Vaisala GmbH wechselte, wo er unter anderem den Neuaufbau des Vertriebes Nordeuropa und Afrika übernahm.

Wir freuen uns, dass wir Lars Josten für die Übernahme der Geschäftsführung gewinnen konnten und heißen ihn in unserer Unternehmensgruppe herzlich willkommen. Energiewende bedeutet für uns auch, den Ausbau  von Photovoltaik konsequent zu verfolgen. Die PFALZSOLAR ist hierbei nicht nur deutschlandweit, sondern auch in Europa und den USA aktiv. Den von Thomas Kercher sehr erfolgreich eingeschlagenen Weg einer Internationalisierung des Unternehmens wollen wir nun mit Lars Josten weitergehen. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit mit allen Bereichen der Pfalzwerke-Gruppe.

Pfalzwerke-Vorstand Dr. Werner Hitschler
Dr. Werner Hitschler 
Vorstandsmitglied
PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT

Ansprechpartner

Sven Claus
Sven Claus
Pressereferent / Online Communication Manager Strategisches Marketing & Unternehmenskommunikation
Pfalzwerke Aktiengesellschaft
Kurfürstenstraße 29 67061 Ludwigshafen
+490621 585-2250 E-Mail schreiben