Referenzen: Betrieb und Wartung (O&M)
von PV-Anlagen
Individuelle Reinigungslösung für PV-Anlage im Zementwerk
Revamping - Instandsetzung einer 4-MW-Photovoltaikanlage
Individuelle Reinigungslösung für PV-Anlage im Zementwerk
Photovoltaikanlagen in Industrieumgebungen stellen besondere Anforderungen an Betrieb & Wartung. Bei der Dachanlage im Zementwerk setzte sich hartnäckiger Zementstaub auf den Modulen fest – herkömmliche PV-Reinigungsverfahren konnten die Verschmutzungen nicht lösen. Ohne eine maßgeschneiderte Lösung drohten deutliche Ertragseinbußen.
Die Lösung der Pfalzwerke
Als erfahrener Partner im Bereich O&M Services Photovoltaik entwickelten die Pfalzwerke gemeinsam mit einem Servicepartner ein innovatives Verfahren.
- Biologisch abbaubare Stoffe lösen selbst extrem feste Ablagerungen zuverlässig
- Reinigungsroboter mit spezieller Sprühtechnik angepasst an die Anforderungen der PV-Anlage
- Optimiertes Reinigungsintervall von zweimal jährlich auf heute nur noch einmal jährlich
Die Lösung der Pfalzwerke
Mit der langjährigen Erfahrung im PV Bereich und der eigenen Planungsexpertise entwickelten die Pfalzwerke ein maßgeschneidertes Konzept zur gezielten Instandsetzung der Photovoltaikanlage. Statt standardisierte Austauschmaßnahmen durchzuführen, stand eine präventive und langfristige Optimierung im Vordergrund:
- Defekte und potenziell betroffene Wechselrichter wurden instand gesetzt oder vorbeugend überholt.
- Der Anlagenbetrieb blieb während der Arbeiten weitgehend stabil.
- Kurze Eingriffszeit: Bereits nach rund einer Woche war die 4-MW-Anlage wieder vollständig einsatzbereit.
- Hohe Wirtschaftlichkeit: Effiziente Umsetzung bei optimalem Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Warum Pfalzwerke als O&M-Partner?
- Über 150 betreute PV-Anlagen in Deutschland, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich (UK) mit mehr als 600 MWp
- Seit 2003 im PV-Betrieb aktiv – in DE, NL & UK
- Über 1.500 Mitarbeitende in der Pfalzwerke-Gruppe
- 110+ Jahre Energieerfahrung