Pressemeldungen
Ludwigshafen, 18.10.2021

Neuer Hypercharger in Kooperation mit HORNBACH in Kaiserslautern in Betrieb genommen

v.l.: Christian Spitz (Marktmanager HONRBACH Kaiserslautern), Witold Kreutz  (Vertriebsleiter Energiedienstleistungen), Andreas Memmer (Experte Elektromobilität - beide Pfalzwerke), Kai Piechardt und Mirko Mengert (beide HORNBACH).

Und wieder ist ein wichtiger Schritt zur flächendeckenden E-Ladeinfrastruktur gegangen: Gemeinsam mit der HORNBACH Baumarkt AG hat die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT auf dem Parkplatz vor dem HORNBACH Baumarkt in Kaiserslautern eine Schnellladestation für Elektrofahrzeuge errichtet und nimmt diesen am heutigen Montag offiziell in Betrieb. Der Ladepark ist ausgestattet mit vier Schnellladepunkten mit bis zu 150 Kilowatt Leistung.

Bereits seit über zwei Jahren arbeiten die beiden Unternehmen HORNBACH und Pfalzwerke eng zusammen. Gemeinsam treiben sie den bundesweiten Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge konsequent voran und bieten für alle HORNBACH Kundinnen und Kunden einen attraktiven Service. Für einfaches und schnelles Laden stehen auf dem Parkplatz des Baumarkes in Kaiserslautern in der Mainzer Straße vor allem Ladepunkte mit bis zu 150 Kilowatt Leistung zur Verfügung – mit einfachen Zugangsmöglichkeiten für schnelles Laden an der Station wie beispielsweise über App oder andere Authentifizierungsmöglichkeiten. Betrieben werden die Ladesäulen für klimaneutrales Fahren mit 100 Prozent Ökostrom.

Wir sind davon überzeugt, dass der flächendeckende Ausbau der Ladeinfrastruktur die Basis für den Erfolg der Elektromobilität ist. Wir möchten mit unserer bundesweiten Ausbaustrategie einen Teil dazu beitragen, dass Klimaschutz konkret umgesetzt wird und hiermit ein Teil zur aktiven Gestaltung der Verkehrswende beiträgt. 

Witold Kreutz
Witold Kreutz
Vertriebsleiter Energiedienstleistungen 
Pfalzwerke Aktiengesellschaft

Der Vorteil von Hyperladepunkten: Bei einer Leistung von 150 Kilowattstunden kann bereits in rund 20 Minuten etwa eine Reichweite von 300 Kilometern nachgeladen werden. In Kooperation mit HORNBACH ist Kaiserslautern der 41. Standort, der nun mit einem HPC ausgestattet wurde. Noch in diesem Jahr werden 15-20 weitere Standorte folgen. „Bis Ende 2022 wird es dann an allen HORNBAC-Märkten den Kundinnen und Kunden eine Möglichkeit geben, ihre E-Fahrzeuge auf den Parkplätzen an Hyperchargern zu laden. Nur durch kontinuierliche Investitionen in diesem Bereich kann die Elektromobilität nachhaltig in unserer Gesellschaft verankert werden und Einzug in den Lebensalltag halten. Deshalb gehen wir gerade bei der Schnellladeinfrastruktur voran und sind sehr froh, unsere Ausbaustrategie gemeinsam mit HORNBACH so schnell und konsequent umsetzen zu können“ so Projektleiter Andreas Memmer von den Pfalzwerken.

Mehr erfahren