Presse

Ludwigshafen, 10.08.2018

Pfalzwerke finden neuen Standort für Firmenhauptsitz in Ludwigshafen

Die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT wird ihren Firmenhauptsitz in Ludwigshafen innerhalb des Ortsbezirks Südliche Innenstadt von dem Stadtteil Süd in den Stadtteil Mitte verlegen. Der entsprechende Vertrag wurde gestern, 09. August 2018, von den Projektbeteiligten, der Pro Concept AG in Person von den beiden Vorständen Jens Hanreich und Cevdet Celebi und den beiden Vorständen der Pfalzwerke, René Chassein und Dr. Werner Hitschler,  unterschrieben. Der Mannheimer Bauträger wird auf dem Gelände des alten C&A-Gebäudes in der Wredestraße ein modernes Bürogebäude errichten, in dem sich die Pfalzwerke einmieten werden. 

Wir sind sehr glücklich, dass wir mit der heutigen Vertragsunterzeichnung endlich Planungssicherheit über den Standort unseres neuen Firmenhauptsitzes haben und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine interessante Perspektive für Ihren Arbeitsplatz bieten können. Damit haben auch die vielen öffentlichen Spekulationen der vergangenen Monate  ein Ende. 

Pfalzwerke Vorstand  René Chassein
René Chassein
Vorstandsmitglied
PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT

Der aktuelle Firmenhauptsitz der Pfalzwerke befindet sich in der Kurfürstenstraße und stammt aus den 20-er Jahren. Er ist aufgeteilt in insgesamt drei Liegenschaften und es würde in der Zukunft einen enormen Sanierungsaufwand erfordern, um neuesten Vorgaben zum Beispiel hinsichtlich Arbeitsergonomie oder Energieeffizienz zu entsprechen. Nach den Plänen der Pro Concept wird am neuen Standort in der Wredestraße ein siebenstöckiges Bürogebäude entstehen, das den aktuellen Standards entspricht. Dadurch wird ein attraktives Arbeitsumfeld geschaffen. Außerdem wurde bei der Konzeption des Gebäudes auf eine harmonische Einordnung in die Umgebung geachtet. Insbesondere wurden die umliegenden denkmalgeschützten Gebäude und Kunstwerke berücksichtigt. Mit dem Architekturbüro GJL Freie Architekten BDA aus Karlsruhe hat die Pro Concept einen renommierten Partner für dieses Projekt an seiner Seite.

Für die Pfalzwerke vereint der neue Standort zahlreiche Vorteile:

Wir haben in den vergangenen Monaten einige Standorte sehr sorgfältig geprüft und standen mit der Stadt sowie möglichen Partnern in ständigem Austausch. Das alte C&A-Gelände ist für uns aufgrund der Lage sowie der PKW- und ÖPNV-Anbindung die optimale Lösung. 

Pfalzwerke-Vorstand Dr. Werner Hitschler
Dr. Werner Hitschler
Vorstandsmitglied
PFALZWERKE AKTIENGESLESSCHAFT

 

Neben dem Mietvertrag wurde ebenfalls heute der Vertrag zum Verkauf des aktuellen Pfalzwerke-Standortes unterschrieben. Projektleiter Awes Khan von Pro-Concept: „Wir freuen uns, dass wir auch für die Nachnutzung der bisherigen Hauptverwaltung als Partner der Pfalzwerke tätig sind. Wir werden hier auf den bisherigen Planungen aufsetzen und diese als Wohnbebauungsumsetzung weiter fortführen. Damit können wir für die Stadt Ludwigshafen sowohl modernen Arbeitsraum als auch zusätzlichen Wohnraum schaffen.“

Der Umzug in den neuen Firmenhauptsitz ist für den Sommer 2021 vorgesehen. Mit den Unterschriften sind nun die Voraussetzungen geschaffen, um in die Genehmigungs- und Planungsphasen einzusteigen.

Ansprechpartner

Sven Claus
Sven Claus
Pressereferent / Online Communication Manager Strategisches Marketing & Unternehmenskommunikation
Pfalzwerke Aktiengesellschaft
Kurfürstenstraße 29 67061 Ludwigshafen
+490621 585-2250 E-Mail schreiben