Anleitung zum Laden Ihres Elektroautos

an den Pfalzwerke-Ladesäulen in Österreich

1. Feststellen, ob es sich um eine Schnell- oder Normalladesäule handelt

  1. An einer Schnellladesäule sind Ladekabel vorhanden. Stecken Sie das passende Ladekabel in die Ladesteckdose Ihres E-Autos.
  2. An einer Normalladesäule sind keine Ladekabel vorhanden. Nehmen Sie Ihr eigenes Ladekabel aus dem Fahrzeug und stecken Sie es in die Steckdose der Ladesäule und in die Steckdose Ihres Autos. Bitte beachten Sie: An einigen Ladesäulen müssen Sie zuerst die Authentifizierung (siehe 2. Authentifizieren und Ladevorgang starten) vornehmen, bevor Sie das Ladekabel an die Ladesäule und an Ihr Auto anschließen können.

2. Authentifizieren und Ladevorgang starten

2.1 Mit Fahrstromvertrag

Wenn das Ladekabel verbunden ist, starten Sie den Ladevorgang.

  1. Ladekarte oder Schlüsselanhänger an den RFID-Reader der Ladesäule halten und ggf. das Starten des Ladevorgangs bestätigen.
  2. Mit einer Fahrstrom-App die Ladesäule und den Ladepunkt auswählen und den Ladevorgang in der App starten. Hierfür melden Sie sich zuvor mittels Ihrer Zugangsdaten an. 

Ob Sie die Ladesäule mit Ihrem Fahrstromvertrag nutzen können und welche Preise gelten, überprüfen Sie bitte bei Ihrem Fahrstromanbieter.

2.2 Ohne Fahrstromvertrag

Wenn Sie keinen bestehenden Fahrstrom­vertrag besitzen,können Sie vor Ort an der Ladestation mittels Kartenzahlung den Ladevorgang starten.

3. Laden

Der Ladestatus kann je nach Authentifizierung in der mobilen App oder auf dem Bildschirm der Ladesäule verfolgt werden.

4. Ladevorgang beenden

Öffnen Sie zunächst die Autoverriegelung. Wählen Sie das Medium, welches Sie zum Starten des Ladevorgangs genutzt haben.

  1. Ladekarte oder Schlüsselanhänger an RFID-Reader der Ladesäule halten und ggf. Beenden des Ladevorgangs bestätigen.
  2. Ladevorgang in der App beenden.
  3. Ladevorgang an der Ladestation beenden.

Ziehen Sie das Ladekabel aus Ladesteckdose Ihres Autos. Falls es sich um eine Normalladesäule handelt, ziehen Sie Ihr Ladekabel aus der Ladesäule und verstauen es wieder in Ihrem Fahrzeug. Der Ladevorgang ist hiermit beendet.

Weiterhin gute Fahrt !

24-STUNDEN-HOTLINE:

+43 2245 21287

betrieb-e-mobility@pfalzwerke.de