Über die Pfalzwerke-Gruppe

Wer wir sind

Verwurzelt in Tradition – mit der Zukunft im Blick. So denken und handeln wir seit inzwischen über 100 Jahren, um sichere und zuverlässige Energie­versorgung in der Pfalz und im Saarpfalz-Kreis anzubieten. Unsere Aufgabe hat sich über die Zeit jedoch gewandelt: von der Versorgung der Haushalte und Unternehmen mit Strom und Wärme dazu, die gesamte Region für die Zukunft vorzubereiten. Mit unseren Angeboten sorgen wir selbst­redend auch weiterhin dafür, dass bei Ihnen zu Hause das Licht angeht, doch während­dessen leiten wir mit innovativen Technologien und Infra­struktur­lösungen auch die Energie­wende vor der Haustür ein.

Dabei helfen uns spezialisierte Unter­nehmen und starke Partner – unsere Pfalzwerke-Gruppe. Gemeinsam bieten wir ein umfangreiches Portfolio mit Angeboten für Privat­kunden, Gewerbe­treibende, Unter­nehmen bis hin zur Industrie sowie zu Kommunen und der Wohnungs­wirtschaft.

Gesellschaften der Pfalzwerke-Gruppe

Vorstand der PFALZWERKE

Dipl.-Finw. Paul Anfang

Vorstand seit 1.  Mai 2021

Seit Mai 2021 ist Paul Anfang als Vorstandsmitglied der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT tätig. Als Nachfolger von René Chassein übernimmt er den technischen Bereich. Er ist zuständig für die Bereiche Energiedienstleistungen, Human Resources, Recht und Risikomanagement, Strategie und Geschäftsentwicklung sowie Einkauf und Services.

Der Diplom-Finanzwirt kommt von der BS ENERGY-Gruppe in Braunschweig, wo er dem Vorstand 13 Jahren lang angehörte. Er hatte unter anderem die Ressortverantwortung für die Bereiche Energiedienstleistungen, Vertrieb, IT-Management, Recht und Personal. Im Rahmen seiner Arbeit war er mit einer Vielzahl von Projekten mit Strategie- und Innovationsthemen beschäftigt und federführend für den Kohleausstieg sowie den Umbau der Erzeugungsanlagen.

Vor seiner Tätigkeit bei der BS ENERGY-Gruppe war Anfang sechs Jahre als Bereichsleiter im Zollkriminalamt Köln tätig, bevor er 1992 zur Lufthansa AG nach Frankfurt wechselte. Nach zehn Jahren Verantwortung als Vice President Procurement, Region Europa, Mittlerer Osten, Afrika, übernahm Anfang 2003 beim Frankfurter Energieversorger Mainova als Prokurist den Bereich Beschaffung, Materialwirtschaft, Controlling, Fuhrpark.

Der in Xanten am Niederrhein geborene Vater von drei Töchtern hat zudem zahlreiche Aufsichtsratsmandate und Ehrenämter inne.

Marc Mundschau, Dipl.-Ing. (FH) und Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

Vorstand seit 1. Oktober 2022

Seit 2006 ist Marc Mundschau in der Pfalzwerke-Gruppe beschäftigt, seit 2017 agierte er als Vorstand der Pfalzwerke Netz AG.

In seiner neuen Position wird er als kaufmännischer Vorstand der Pfalzwerke AG den Energievertrieb und -handel sowie die kaufmännischen Bereiche Finanzen, Controlling und Bilanzierung verantworten. Zudem werden die Bereiche Strategisches Marketing & Unternehmenskommunikation sowie der Bereich CIO (Chief Information Officer) zu seinen Verantwortungsfeldern zählen.

Mundschau absolvierte eine Lehre zum Energieelektroniker und ein anschließendes Studium zum Dipl.-Ing. (FH) und Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH), was ihn von Beginn an in die Energieversorgung führte. 2006 startete er als Vertriebscontroller in der Pfalzwerke AG. 2011 übernahm er die Aufgabe als kaufmännischer Leiter der damaligen Pfalzwerke Netzgesellschaft mbH. Im selben Jahr wurde er als Prokurist und Leiter der Abteilung „Kaufmännische Services“ in der Pfalzwerke Netz AG tätig, bis er 2017 zum Vorstand der Pfalzwerke Netz AG ernannt wurde.

Marc Mundschau ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt mit seiner Familie in der Vorderpfalz.

Aufsichtsrat der PFALZWERKE

  • Theo Wieder, Vorsitzender, Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal a. D., Vorsitzender des Bezirkstags Pfalz, Frankenthal
  • Heike Fried, stellv. Vorsitzende, Vorsitzende des Betriebsrates der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT und der Pfalzwerke Netz AG, Offenbach a. d. Queich
  • Manfred Geis, stellv. Vorsitzender, Rentner (ehem. Landtagsabgeordneter), Bad Dürkheim
  • Dr. Stefan Richter, stellv. Vorsitzender, Leiter Regulatory Management & Grid Economics der E.ON SE, Essen
  • Lars Beck, Netzleiter bei der Pfalzwerke Netz AG, Dannstadt-Schauernheim
  • Waltraud Blarr, Beigeordnete der Stadt Neustadt an der Weinstraße, Neustadt an der Weinstraße
  • Stefan Bretz, Ausbilder EVU-Technik bei der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT, Maxdorf
  • Günter Eymael, Staatssekretär a. D., Bad Dürkheim
  • Dr. Bernhard Matheis, Oberbürgermeister der Stadt Pirmasens a. D., Pirmasens
  • Manfred Petry, Pensionär (Geschäftsleitender Beamter a. D. beim Vermessungs- und Katasteramt Kaiserslautern), Frankenstein
  • Dr. Stephan Tenge, Mitglied des Vorstandes der VSE Aktiengesellschaft, Saarbrücken
  • Paul Woltag, Justiziar bei der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT, Ludwigshafen am Rhein

 

Seit 100 Jahren gute Ideen voller Energie

Die Geburtsstunde der Pfalzwerke schlug am 17. Dezember 1912. Einfach hatte es der Strom damals nicht, Einzug in Stuben und Unternehmen zu halten. Um 1900 war er für viele unerschwinglich. Erst die Gründung einer elektrischen Überlandzentrale – der Pfalzwerke – verhalf dem Strom in der Region zum Durchbruch.

Heute bewegt sich unsere Stromabgabe bei jährlich 7 Milliarden Kilowattstunden für 1,6 Millionen Menschen im 6.000 Quadratkilometer umfassenden Gebiet der Pfalz und des Saarpfalz-Kreises.

Unsere Meilensteine

Auch nach über 100 Jahren Geschichte gibt es Dinge, die uns bewegen – dank der Energiewende jetzt mehr denn je. Sehen Sie sich unsere Unternehmensmeilensteine aus der „jüngeren“ Pfalzwerke Geschichte an und verfolgen Sie mit, wohin die Reise geht.

2020-1988

2022

Besondere Innovationskraft und Innovationserfolge: Die Pfalzwerke werden als TOP 100 der innovativsten deutschen Mittelständler ausgezeichnet. Dabei überzeugten sie besonders in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“.

2021

Zukunft Europa: Die Pfalzwerke weiten ihr Engagement im Bereich Elektromobilität auf das europäische Ausland aus. An insgesamt 14 HORNBACH-Standorten in Österreich werden Schnellladeparks errichtet.

2020

Auszeichnung mit dem „Deutschen Exzellenz-Preis": Prämiert wurde die „Initiative Digitale Transformation“ mit dem 2. Platz. Vergeben wird der Preis vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ), dem DUB UNTERNEHMER-Magazin und dem Nachrichtensender n-tv.

2019

Errichtung der ersten bundesweiten Ladesäule in Halle a.d. Saale mit 123energie Branding.

Mit 100 Ladepunkten betreiben die Pfalzwerke zudem das größte öffentliche Ladenetz für PKW in Rheinland-Pfalz.

2018

Gründung der Initiative Digitale Transformation: Die Pfalzwerke arbeiten von nun an bereichs- und firmenübergreifend in innovativen Einheiten wie Innovationsteams, Labs, Leuchtturminitiativen, Projektgruppen und Kooperationen an Kundenlösungen.

2012

Die Pfalzwerke versorgen ein Netzgebiet von rund 6000 Quadratkilometern. Die Stromabgabe liegt über 8500 GWh, der  Gasvertrieb nähert sich der 700 GWh Marke. Über 400 000 Privat-, mehr als 20 000 Gewerbe- und rund 1500 Industriekunden sowie über 60 Stadt- und Gemeindewerke und 460 Gemeinden werden versorgt

2007

Aufgrund von gesetzlichen Vorgaben gründet sich ebenfalls 2007 die Pfalzwerke Netzgesellschaft mbh. Seitdem ist die Netzgesellschaft für das regionale Stromverteilnetzes in der Pfalz und dem Saarpfalz- Kreis verantwortlich. 2012 wird die Pfalzwerke Netzgesellschaft in die Pfalzwerke Netz Aktiengesellschaft umgewandelt

2007

Einführung der Onlinemarke 123energie. Damit wird erstmals bundesweit Strom und später auch Gas vertrieben

2003

Gründung der Tochterunternehmen Pfalzwind und Pfalzsolar. Die Pfalzwerke entwickeln sich seit Ende 90-er Jahre weg vom reinen Energieversorger hin zu einem Unternehmen, das seinen Kunden vielfältige Leistungen und Services in Bereichen wie Baulanderschließung, Contracting oder Telekommunikation anbietet

1999

Die Pfalzwerke bieten ihren ersten Ökostrom an, der ausschließlich aus regenerativen Erzeugungsanlagen gewonnen wird. Hierzu gibt es eine Kooperation mit der Naturstrom Rheinland- Pfalz GmbH. Die von der Naturstrom in das Netz der Pfalzwerke eingespeist Energie stammt zu 70% aus Biomasse

1998

Mit der Gründung der Tochtergesellschaft PFALZKOM weiten die Pfalzwerke ihr Geschäftsfeld auch in die ITK-Branche aus. Unter der heutigen Marke PFALZKOM hat sich die PfalzKom zum überregionalen IT Service Provider für Businesskunden entwickelt. Mit mehreren Rechenzentren, schnellem Glasfasernetz, Managed Services und Cloud-Diensten werden leistungsstarke Infrastruktur-Lösungen angeboten.

1993

In Neuleiningen wird die erste Windkraftanlage der Pfalzwerke in Betrieb genommen

1987-1963

1987

Als erste pfälzische Gemeinde wird Kindsbach in der Westpfalz durch die Pfalzwerke mit Erdgas versorgt

1984

Bau der Netzleitstelle: Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, das ganze Pfalzwerke-Netzgebiet von einem zentralen Punkt aus zu überwachen – sämtliche Daten laufen heute in der Leitstelle zusammen, im Störfall oder bei einer Reparatur können die Mitarbeitenden einzelne Leitungen des Stromnetzes ab- oder zuschalten.

1971

In Maximiliansau wird die erste 220/110- kV- Umspannanlage der Pfalzwerke fertiggestellt.

1964

Ende des Jahres beträgt die gesamte Systemlänge im 20-kV-Netz 2.710 Kilometer - 180 Kilometer davon sind unterirdische Kabel.

1962-1938

1961

Eröffnung der Lehrwerkstatt in Mundenheim (GAZ), die über 30 Lehrlingen im gewerblich- technischen Bereich eine Ausbildung bietet

1960

Die Pfalzwerke übernehmen von der 1946 gegründeten Tochter Kraftwerke Homburg GmbH wieder die Versorgung des saarländischen Teils des Versorgungsgebietes.

1957

In Landau und Grünstadt werden die ersten Funkfeststationen errichtet.

1943

Fertigstellung der 63 km langen 110-kV-Doppelleitung Homburg-Landau, durch die der 110-kV-Leitungsring in der Pfalz geschlossen wird.

1942

Der Bezirksverband Pfalz erwirbt die im Besitz der Stadt Ludwigshafen und verschiedener pfälzischer Gemeinden befindlichen Aktien. Das Aktienkapital befindet sich zu diesem Zeitpunkt nur noch in den Händen des Bezirksverbandes Pfalz und des RWE.

1937-1912

1932

630 Gemeinden mit ca. 876.000 Einwohnern sind an das Netz der Pfalzwerke angeschlossen.

1923

Fertigstellung und Bezug des Verwaltungsgebäudes in Ludwigshafen

1921

Gründung des Großkraftwerkes Mannheim. Bis 2002 das wichtigste Beteiligungsunternehmen der Pfalzwerke und die wichtigste Bezugsquelle für Strom.

1914

Fertigstellung der großen Überland-Verbindungsleitung von Ludwigshafen nach Homburg - zuerst als 20-kV-Leitung, ab 1916 als 110 kV-Leitung. Durch die Verbindungsleitung wird die Region zusammengeschlossen.

17. Dezember 1912

Gründung der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT auf der Grundlage von Oskar von Millers „Blauer Denkschrift“ durch die Pfälzische Kreisgemeinde, die Rheinische- Schuckert- Gesellschaft, die Stadt Ludwigshafen sowie weitere pfälzische Städte und Gemeinden

17. Dezember 1912 

Unsere 24/7 Online-Services

Unsere 24/7 Online-Services