Ausbildung Industriekaufmann/ Industriekauffrau

Was erwartet dich?

Als Industriekaufmann /-frau kannst Du Dir für Deine Zukunft viel ausrechnen! Mit dieser Ausbildung ist Dein Erfolg vorprogrammiert und Dein Berufseinstieg wird Dir leicht fallen. Die duale Ausbildung verbindet das Fachwissen aus der Berufsschule mit der praktischen Anwendung bei uns. Im Betriebsdurchlauf lernst Du die verschiedensten Bereiche in Deinem zukünftigen Unternehmen genau kennen: vom Marketing über die Personalwirtschaft und das Controlling, bis hin zu Aufgaben aus dem Bereich Vertrieb.

In unserer Juniorfirma kannst Du außerdem von Anfang an Verantwortung übernehmen und an spannenden Projekten mitarbeiten. In der jeweils 6 - 8 Wochen andauernden Berufsschulphase wird fachspezifisches Wissen insbesondere aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen vermittelt.

Alles Wichtige auf einen Blick

  • Voraussetzung: Sekundarabschluss I
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Abschlussprüfung: Industrie- und Handelskammer
  • Zuständige Berufsschule: Berufsbildende Schule Wirtschaft, Ludwigshafen

Was mich fasziniert, ist das große Einsatzgebiet für Industriekaufleute. Seit meinem zweiten Ausbildungsjahr durchlaufe ich die verschiedenen Abteilungen und Einsatzbereiche und sammle für mich wichtige Erfahrungen. Außerdem bin ich vom internen Werksunterricht begeistert, da wir dort viele interessante Themen ansprechen, die nicht nur für Schule und Beruf, sondern auch im Alltag hilfreich sind.

Estelle Herrmann
Estelle Herrmann
Vertrieb und Handel
PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT