Elektroniker/in für Betriebstechnik

Was erwartet Dich?

Als Elektroniker/-in für Betriebstechnik erreichst Du täglich Höchstleistung und steuerst voller Energie in Richtung Zukunft. Und Deine Aussichten sind bestens! Deine Ausbildung beginnt mit einer 12-monatigen Grundausbildung in unserem hochmodernen Bildungszentrum in Maxdorf.

Danach bist Du bereits fit für die Praxis und bei spannenden Tätigkeiten rund um die Energieversorgung ist in der Juniorfirma Deine Leistung gefragt. Gemeinsam beliefern wir die Region mit modernen Energieformen wie Solarkraft und Windenergie. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr fördern wir Dich zusätzlich mit Aufbaulehrgängen und Prüfungsvorbereitungen und im dritten Jahr freut sich eine Außenstelle in der Nähe Deines Wohnortes über Deine Leistungsstärke.

Alles Wichtige auf einen Blick

  • Voraussetzung: Sekundarabschluss I und ein Nachweis der Farbtüchtigkeit
  • Ausbildungsdauer: 3 1/ 2 Jahre
  • Abschlussprüfung: Industrie- und Handelskammer
  • Zuständige Berufsschule: Berufsbildende Schule Technik 1, Ludwigshafen

Ich habe mich hier beworben, weil ich erfahren habe, dass die Ausbildung bei den Pfalzwerken eine der besten in der Region ist. Im zweiten Ausbildungsjahr war ich an der Leitung der Juniorfirma beteiligt. Ich konnte viele verschiedene Tätigkeitsfelder kennenlernen und neu Gelerntes in die Praxis umsetzen. Die Aufgaben an den Hochspannungsmasten fand ich besonders spannend.

Noah Kiefer
Noah Kiefer
Pfalzwerke Juniorfirma
PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT