Stellenanzeige

14.03.2019 - Ludwigshafen - Berufserfahren

Sachbearbeiter Netzvertrieb Middle Office (m/w/d)

 

Wir suchen einen Sachbearbeiter Netzvertrieb Middle Office (m/w/d) befristet für 2 Jahre zur Verstärkung unseres Teams am Standort Ludwigshafen.

Mit nachhaltigen Energie-Infrastrukturen steigern wir die Lebensqualität der Menschen und den Zukunftswert ihrer Lebensräume. Die Pfalzwerke Netz AG sorgt für sichere Stromnetze und erbringt Netzdienstleistungen. Als Partner von Kommunen, Stadtwerken, Industrie und Gewerbe planen wir den Bau von Netzen und kümmern uns mit viel Erfahrung und Know-how um deren Instandhaltung, konstante Versorgungsqualität und Wirtschaftlichkeit, kurz: Wir übernehmen Verantwortung.

 

IHR ZUKÜNFTIGES AUFGABENGEBIET:

  • Kaufmännischer Kundenservice für SLP-Einspeiseanlagen sowie Übertragungen von Anlagen und Abtretungen von Vergütungsansprüchen gegenüber Einspeisekunden oder Banken
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung von Pfändungen, Insolvenzen sowie Drittschuldnererklärungen
  • Klärfallbearbeitung sowie Korrekturvorgabe für den Abrechnungsdienstleister bei Sonderfällen
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung und Koordination von Beschwerden im Kontext der SLP-Einspeiser sowie fachliche Unterstützung des zentralen Beschwerdemanagements
  • Beratung von Kunden und Anlagebetreibern in Fragen zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen, insbesondere zur Bewertung erzeugter Strommengen
  • Prüfung der technischen und kaufmännischen Unterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität, Koordination/Rücksprache mit den Netzteams und Kunden, Ermittlung der Rahmenbediengungen und Festlegung der gesetzeskonformen Vergütungssätze gemäß EEG/KWKG
  • Erstellung des Einspeisevertrages und Sanktionierung bei Nichterfüllung der gesetzlichen Vorgaben
  • Schriftliche Übergabe der erforderlichen Parameter zur Abrechnung von Einspeisevergütungen durch den Abrechnungsdienstleister und Archivierung der Unterlagen
  • Wahrnehmung von Sonderaufgaben sowie Unterstützung bei Testatserstellungen und Digitalisierung von Unterlagen

IHR PROFIL:

  • abgeschlossene kaufmännische orientierte Berufsausbildung
  • Erste Berufserfahrungen im Umfeld der Energiewirtschaft wünschenswert
  • Energiewirtschaftliche Kenntnisse (z.B. EnWG, MaBiS, GPKE, StromNEV, EEG, KWK-G) von Vorteil
  • sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Erfahrungen im Umgang mit SAP R/3 IS-U von Vorteil
  • Komplexes, analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenz
  • Stilsichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift, sicheres Auftreten und gute Umgangsformen sowie Gewandheit im persönlichen und telefonischen Umgang mit Gesprächspartnern aller Ebenen
  • Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen
  • Flexibilität und Begabung, sich rasch auf neue Situationen einstellen zu können
  • Teamfähigkeit, selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
  • Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung und Aktualisierung des Fachwissens
  • gültige Fahrerlaubnis für PKW

UNSER ANGEBOT:

Wir bieten Ihnen eine leistungsbezogene Vergütung, ein abwechslungsreiches, breit gefächertes Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielräumen in einem eingespielten Team sowie ein motivierendes Umfeld, in dem das Arbeiten Freude macht und Ihre Ideen willkommen sind. Entwicklungsperspektiven und unterstützende Weiterbildungsangebote runden unser Angebot ab.

Wir freuen uns über den Eingang Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen im pdf-Format mit Angabe Ihres Gehaltswunsches (Jahresbrutto) und dem möglichen Eintrittstermin.