09.09.2010

Wärme aus dem Garten

Bei der Wärmequellen-Erschließung nutzen wir die in der Umgebung vorhandene Wärme zur Brauchwassererwärmung und zum Heizen von Gebäuden. Durch den Einsatz einer Wärmepumpen-Anlage wird die Wärme aus dem Erdreich oder der Luft dorthin transportiert, wo Sie sie brauchen: in Ihrem Haus.
Das Erdreich ist ein hervorragender Wärmespeicher. Die durch die Einstrahlung der Sonne entstandene Wärme wird durch ein System von Wärmetauschern nutzbar gemacht. Hier verfügen wir über zwei Techniken: das Erdsonden-System und das Rohrschlangen-System.

  • Das Erdsonden-System: Bei kleineren Grundstücken oder im Falle eines Heizungstausches kommt das Erdsonden-System zum Einsatz. Hier werden wärmetauschende Erdsonden durch ein spezielles Bohrverfahren ins Erdreich versenkt.
  • Das Rohrschlangen-System: Das Rohrschlangen-System eignet sich insbesondere für Neubauten, da in diesem Fall das Erdreich rund um das Haus ohnehin bewegt wird. Es werden hierbei in einer Tiefe von zirka 80 Zentimetern - also unterhalb der Frostschutzgrenze - wärmetauschende Rohre verlegt, die die Wärme aus dem Erdreich aufnehmen und ins Haus transportieren. Um einen optimalen Wirkungsgrad zu erzielen, sollte etwa die eineinhalbfache Fläche der zu beheizenden Wohnfläche mit dem System belegt werden.

Der Massivabsorber
Das Massivabsorber-Heizsystem ist ebenfalls eine hoch effiziente Wärmequelle. Als Massivabsorber können sowohl speziell dafür eingesetzte „Energiesterne“ als auch ohnehin geplante Beton- und Stützmauern, Balkonbrüstungen und Carports eingesetzt werden.

Die Wärmepumpentechnik
Die Wärmepumpe holt die Wärme von außen in ihr Haus. Hier erwärmt Sie sowohl Ihr Brauchwasser als auch das Wasser, das für Ihre Fußbodenheizung verwendet wird.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • energiesparendes und umweltschonendes Heizsystem
  • Unabhängigkeit von anderen Energieträgern, insbesondere Öl
  • kein Brennstofflagerraum, kein Kamin
  • keine Verbrennung, keine Schadstoffe vor Ort
  • geringste Jahresbetriebskosten im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen
  • preiswerte Finanzierung durch das Pfalzwerke-Contracting-Konzept


Nutzen Sie Ihren Anschluß an die Zukunft und besuchen Sie uns zu einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch in unserem Energiezentrum Kandel.

Service

Downloads

Persönliche Beratung

Energiezentrum Kandel
Landauer Straße 28
76870 Kandel
Tel.: 07275 9555-30
Fax: 07275 955520

Mehr zum Thema

Wärmepumpenanlagen

Informationen rund um die Energiegewinnung mit Wärmepumpen